How can we help you?

Zahnvorsorge im Altenheim

Seit dem Frühjahr 2022 kommt Frau Dr. Ligges zu uns ins Haus und nimmt mit Hilfe Ihrer Mitarbeiterinnen ein Zahnscreeing bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern vor. Dabei stehen der aktuelle Zahnstatus, die Mundhygiene sowie die Beratung unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie unserer Pflegefachkräfte im Fokus. Die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch unsere Pflegefachkräfte erhalten im Anschluss an das Screening wichtige Hinweise auf potentielle Probleme bei der Mundpflege eines jeden Bewohners und jeder Bewohnerin sowie auch Tipps, welche Produkte bei der Mundpflege verwendet werden sollten.

Die Teilnahme ist für die Bewohnerinnen und Bewohner freiweillig und wird durch die jeweiligen Krankenkassen finanziert. Sollte Frau Dr. Ligges einen Behandlungsbedarf feststellen, werden die Bewohnerinnen und Bewohner an ihre behandelnden Zahnärzte weiterverwiesen.

Bei ihrem letzten Besuch im September hat Frau Dr. Ligges eine mobile Behandlungseinheit mitgebracht und direkt bei uns vor Ort bei einigen Bewohnerinnen Prophylaxe sowie kleine Behandlungen durchführen können. Gerade für unsere immobilen oder dementen Bewohnerinnen und Bewohner ist es eine große Erleichterung gewesen, in gewohnter Umgebung behandelt zu werden. Das wurde sehr gut angenommen.

Unser Ziel ist es, dass jede Bewohnerin und jeder Bewohner mindestens ein Mal im Jahr zahnärztlich untersucht wird, die Sensibilisierung für die Wichtigkeit der Mund- und Zahnhygiene gestärkt wird und so Koplikationen oder schwerwiegende Erkrankungen vermieden werden können.


Copyrights 2020 ©