Qualitätsmanagement

Qualitätsentwicklung ist für uns nicht nur eine gesetzliche, sondern auch eine ethische Forderung. Unser Qualitätsmanagement (QM) ist eine Verpflichtung, die Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich zu versorgen und zu betreuen. Ebenso ernst nehmen wir unsere Fürsorgepflichten zum Arbeits- und Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unser Qualitätsmanagement ist darauf ausgerichtet, durch systematische Steuerung, Überprüfung und Weiterentwicklung der Qualität die Qualitätsansprüche unserer Bewohner/innen, ihrer Angehörigen, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kooperationspartner zu erfüllen.

Im Qualitätshandbuch sind alle Arbeitsabläufe systematisch und transparent dargestellt. Sie dienen in erster Linie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Vorgaben und Orientierung in ihrem professionellen Handeln. Darüber hinaus wirken alle Mitarbeiter/innen aktiv an der Weiterentwicklung des QM-Systems mit.

Die Anforderungen der freiwilligen Zertifizierungsprüfung gehen über die gesetzlich vorgeschriebenen jährlichen Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) hinaus. Das gewählte Prüfsystem berücksichtigt besonders auch die religiöse Dimension bei allen Qualitätsprozessen und legt Wert auf die christliche Unternehmenskultur.

Im November 2017 wurde das Qualitätsmanagement unserer Einrichtung erneut erfolgreich zertifiziert (siehe Bericht unter  Aktuelles).

Zertifikate:

Downloads:
KN 004098 Zertifikat ISO RCU_AH St. Clara

KN 004098 Zertifikat MAAS-BGW f. ISO_AH St. Clara


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